51854167_2139448579435382_6281908511039291392_n

Richtfest, Dichtfest und Rohbaubesichtigung in Köln-Worringen

Man soll die Feste feiern wie sie fallen: Richtfest – Dichtfest – Rohbaubesichtigung

Das Richtfest wird gefeiert, wenn der Rohbau eines Gebäudes fertiggestellt, der Dachstuhl errichtet, bzw. das Dach erstellt ist.
Das Dach wird mit einem Richtkranz geschmückt, der zuständige Zimmermann hält den Richtspruch und bekommt traditionell einen Schnaps, um auf das Wohl der Bauherren zu trinken. Im Anschluss an den Richtspruch wirft er dann das Glas vom Dach.

Der Richtspruch ist sowohl ein Dank an den Architekten und die Bauherren, aber auch eine Bitte um Gottes Segen für das neue Haus.
Nach dem Spruch wird dann gefeiert und der so genannte „Richtschmaus“ findet auf der Baustelle statt. Der Bauherr richtet das Fest aus, was sein Dank an die beteiligten Handwerker ist. Zum Richtfest werden neben den Handwerkern auch alle weiteren Helfer, Familie und Freunde, die Nachbarschaft und Mitarbeiter des Hausbauunternehmens eingeladen. Es ist gleichzeitig eine gute Gelegenheit, den anwesenden Freunden und Verwandten den Baufortschritt vorzuführen.

Dichtfest – das Dach ist eingedeckt, die Fenster sind eingebaut und das bei uns nach nur 6 Wochen Bauzeit.

Rohbaubesichtigung – Eine VILLA XL mit gelungenem Raumkonzept fand bei den zukünftigen Bauherren Zustimmung und gleichzeitig Inspiration für eigene Wünsche.
Die Besucher waren begeistert, wie aufschlussreich eine Rohbaubesichtigung sein kann. Sie nutzten die Gelegenheit, um sich über die verwendeten Materialien & die Bauqualität zu informieren. Beindruckend war auch die Ordnung und Sauberkeit der Baustelle.

Den stolzen Bauherren, die an der Besichtigung ebenfalls teilgenommen haben, wurden viele Fragen gestellt, ganz besonders auch deren Erfahrungen mit Massivhaus Mittelrhein als Bauträger dieses Eigenheimprojekts. Dafür auch an dieser Stelle herzliches Dankeschön!

Aufgrund der vielen anwesenden Besucher konnten gar nicht alle Anfragen von unserem Team direkt vor Ort beantwortet werden, sodass bereits für die anschließenden Wochen unverbindliche Beratungstermine vereinbart wurden.

 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht!

 

Ihr Ansprechpartner:

Frau Brigitte Schiffer
Mobil: 0178-7104874
E-Mail: B.Schiffer@mh-mr.de

Comments are closed.